Erschienen an Sönkes 30 Geburtstag

April 98
Anzeige:

Sonderangebot ABC-Pflaster
für die
Schulter
Jumbo-Packung
9,99 DM

30 Jahre FT- Maradonna

Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann Technik sich nicht mehr entfalten!" Mit diesem Urteil drängte FT-Press 4/93 unseren blonden Außenangreifer in die Ecke des ungelenken Gewaltvolleyballers. Alles üble Verleumdung, weisen jetzt von Dr. Koch angefertigte Videoanalysen zweifelsfrei nach. In der Tradition schonungsloser Wahrheitsfindung ist das Grund genug für FT-Press am 30. Geburtstag ihres Chefredakteurs mit dem Vorurteil aufzuräumen. So belegt das Bildmaterial z.B.. eindrucksvoll, dass der Vorwurf der durchgestreckten Knie in der Abwehrhaltung jeder Grundlage entbehrt. Eine genaue Studie seines Abwehrverhaltens zeigt nämlich, dass Sönkes Beugewinkel im Kniegelenk bei Abwehraktionen durchschnittlich 5% beträgt. Bei besonders schweren Bällen lassen sich sogar Werte von bis zu 10% nachweisen. Wer will da noch von durch gestreckten Knien reden. Ebenfalls falsch ist die Aussage, die  Verteidigungshaltung unseres Jubilars sei immer durch einen

30

Hackenstand gekennzeichnet, der jede Vorwärtsbewegung unmöglich mache. Auch hier klärt das Koch'sche Bildmaterial auf. Nicht immer, sondern nur in 50% der Fälle verliert S.E. bei dem Versuch einer Vorwärtsbewegung aus dem Hackenstand das Gleichgewicht und stürzt nach hinten. Für das laienhafte Auge mag das dann auch gelegentlich etwas ungeschickt aussehen, der geschulte Beobachter erkennt dagegen die Schwierigkeit der in diesen Situationen gespielten Bälle (hohe von der gegnerischen Grundlinie gebaggerte Bälle usw.). In den anderen 50% hält er geschmeidig das Gleichgewicht oder führt sogar gelegentlich eine Vorwärtsbewegung aus. Lediglich die Quote der nach solchen Abwehrsituationen für die Mitstreiter noch spielbaren Bälle ist möglicherweise etwas mager. Aber selbst mit 30 braucht man ja noch ein Trainingsziel. Das Gesamturteil der Spielerpersönlichkeit Evers muss daher unmissverständlich lauten: Lange verkannter FT-Maradonna (Guido Buchwald lässt grüßen)!

Impressum

Herausgeber

&

Redaktion

Wir alle

Auflage: genau 1

oben    FT Press Übersicht    FT Press Startseite    Start